Versicherungs- und Beitragsbemessungsgrenzen 2027
Beitragsbemessungsgrenzen steigen ab 2027 stark an.
Beitragsbemessungs- und Versicherungspflichtgrenzen 2027
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat vor Kurzem den Entwurf der Sozialversicherungs-Rechengrößenverordnung 2027 veröffentlicht.
Die Verordnung legt die Beitragsbemessungs- und Versicherungspflichtgrenzen in der gesetzlichen Sozialversicherung für das kommende Jahr 2027 fest. Analog zur Lohnentwicklung steigen die Beitragsbemessungsgrenzen deutlich an.
Renten- und Arbeitslosenversicherung
Die monatliche Beitragsbemessungsgrenze in der allgemeinen Renten- und Arbeitslosenversicherung beträgt ab 2027 voraussichtlich € 8.850,00/Monat bzw. € 106.200,00/Jahr.
Gesetzliche Krankenversicherung
Die Versicherungspflichtgrenze für die gesetzliche Krankenversicherung beträgt für 2027 voraussichtlich € 84.150,00/Jahr bzw. € 7.012,50/Monat. Die ebenfalls bundeseinheitlich geltende Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Krankenversicherung 2027 wird auf € 76.500,00/Jahr bzw. € 6.375,00/Monat erhöht.
Bezugsgröße
Die als Referenzwert für den gesamten Bereich der Sozialversicherung geltende Bezugsgröße wird 2027 auf € 4.130,00/Monat bzw. € 49.560,00/Jahr angehoben.
Stand: 27. Oktober 2026
Erscheinungsdatum:
Trotz sorgfältiger Datenzusammenstellung können wir keine Gewähr für die vollständige Richtigkeit der dargestellten Informationen übernehmen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen im Rahmen unserer Berufsberechtigung jederzeit gerne für eine persönliche Beratung zur Verfügung.
Sie haben Fragen?
Unsere Experten beraten Sie umfassend und mit viel Erfahrung zu allen Themen der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Kontaktieren Sie unsere Steuerberater in Arnsberg, Meschede und Olsberg und vereinbaren Sie ein Erstgespräch!